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Informationen zum Datenschutz sowie zur Datenverarbeitung in unserer Praxis Herzlich Willkommen in unserer Praxis! Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten (besondere Kategorien personenbezogener Daten) finden Sie hier Sofern für die Datenverarbeitung Ihr Einverständnis erforderlich ist, können Sie dieses jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder einschränken. Sie haben das Recht, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, Auskunft zu Ihren verarbeiteten Daten zu erhalten sowie auf deren Berichtigung oder Löschung auf Einschränkung der Verarbeitung sowie auf deren Übertragung. Datenaufnahme: Bei jedem Kontakt wird Ihre Versichertenkarte in unser elektronisches PraxisVerwaltungs-System (PVS) eingelesen. Dabei werden folgende Daten erhoben: Name, Adresse, Kostenträger und VersicherungsnummerIm weiteren Kontakt erheben wir bei Ihnen Befunde und Diagnosen, verordnen Therapien und füllen für Sie durch die KV Hessen vorgegebene Musterformulare (Rezepte, AU, Pflegedienstverordnungen u.ä.) aus. Dies alles muss überprüfbar patientenbezogen in unserem PVS gespeichert werden. Eine nachträgliche Bearbeitung und Änderung Ihrer Daten lässt die PVS nicht zu. Schriftliche (Fremd-)Befunde werden patientenbezogen elektronisch nicht veränderbar in unser PVS eingescannt (Dokumentenscanner). Jeder Patient erhält beim Erstkontakt in unserer Praxis Einwilligungserklärungen, mit denen Sie uns schriftlich die Datenweitergabe an Ihre weiterbehandelnden Ärzte sowie an die private Verrechnungsstelle erlauben können. Bitte beachten Sie, dass unter Umständen auch eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe der Daten bestehen kann. Was geschieht mit Ihren Daten: Wir benötigen Ihre Daten, um Sie für die KV Hessen und die Kostenträger nachprüfbar behandeln zu können (Zweck). Alle Verordnungen sind patientengebunden und benötigen Name, Anschrift, Kostenträger und Versicherungsnummer. Haben wir diese Daten nicht, können wir Ihnen z.B. keine Rezepte ausstellen. Die Datenerhebung ist daher für Ihre Behandlung erforderlich. Die folgenden Daten werden auf unserem Server passwortgeschützt gespeichert:
Zugang hat nur autorisiertes Praxispersonal. Ihre Daten (Befunde, Arztbriefe etc.) werden nach den jeweiligen gesetzlich vorgeschriebenen Fristen aufbewahrt (z.B. Arztbriefe für 10 Jahre). Ggf. kann eine längere Aufbewahrung erforderlich sein. Eine Übersicht der Aufbewahrungsfristen finden Sie auf unserer Homepage (Link). Wer bekommt Ihre Daten übermittelt:
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bei akut aufgetretenen Symptomen:
Fieber, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit
bitte mit der Praxis erst telefonisch Kontakt aufnehmen,
von spontanen Vorstellungen in der Praxis bitte absehen!
Sehr geehrte Patienten, unsere Praxis ist reine Terminpraxis.
Bitte sehen Sie davon ab unangemeldet in die Praxis zu kommen.
Diese Maßnahme gibt uns die Möglichkeit uns um Ihre Probleme in Ruhe zu kümmern, die Wartezeit minimieren und die Infektionsgefahr reduzieren.
Sollten Sie akuten Beschwerden haben, bitte schildern Sie die am Telefon, Sie bekommen entweder einen Termin am selben Tag in der Sprechstunde oder einen Videotermin.
Wenn Sie Rezepte benötigen, bestellen Sie die bitte telefonisch vor.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Praxisteam
vom 23.12.2024 bis zum 01.01.2025
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD),
Tel. 116 117 oder an die nächste ÄBD-Zentrale.